Viele bunte Fäden sind kreisförmig miteinander verbunden

Netzwerk Kirche Inklusiv

Zum Text in Leichter Sprache

Das Netzwerk Kirche Inklusiv der Nordkirche ist ein Bündnis von Einzelnen, Gruppen und Einrichtungen für Vielfalt, Teilhabe und Teilgabe aller in einer offenen Gesellschaft.

Wir wollen gemeinsam:

• ein wachsendes Bewusstsein bilden für Unterschiede, Verschiedenheit und Vielfalt;

• ganz praktisch Barrieren abbauen und Zugänge für alle schaffen;

• im Alltag eine Kultur der Teilhabe und Teilgabe aller in wertschätzendem Miteinander gestalten.

Was uns leitet

Die inklusive Lebenspraxis Jesu ist Orientierung und Herausforderung zugleich. Menschen, die ausgegrenzt waren, hat Jesus gewürdigt und zu neuer Teilhabe Inkraft gesetzt. Mit dem Bild vom Leib Christi hat Paulus deutlich gemacht, was eine auf Inklusion ausgerichtete Gemeinschaft ausmacht: Gaben und mehr noch: verschiedene Begabungen wirken zusammen und werden miteinander geteilt. Schon die ersten Christen waren immer wieder neu herausgefordert, in ihrer Praxis hiervon Zeugnis zu geben. So wie sie, sind auch wir als Kirche beauftragt, dieser Verheißung Gestalt zu geben.

Die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen proklamiert Teilhabe und Chancengleichheit als Menschenrecht aller. Niemandem ist das Recht auf Inklusion zu verwehren.

Inklusion zielt darauf, dass die Mehrheitsgesellschaft lernt, sich zu öffnen und im Alltag die Teilhabe von Menschen in ihrer Verschiedenheit aktiv zu unterstützen.

Wir verstehen Inklusion als Haltung, als ständigen Prozess, Ausgrenzung zu überwinden. Sie ist die Vision einer Kirche und Gesellschaft in der alle vollgültig teilhaben, weil es normal ist, verschieden zu sein.

Bewusstsein bilden

Wir wollen mit unseren Angeboten ein wachsendes Bewusstsein für Unterschiede, Verschiedenheit und Vielfalt menschlichen Lebens in Kirche und Gesellschaft entwickeln und fördern.

Zugänge eröffnen

Wir wollen die Wahrnehmung und Überwindung der vielfältigen Barrieren in Kopf, Herz und Hand unterstützen. Die Schaffung von Zugängen für alle in der kirchlichen und gesellschaftlichen Praxis ist unser Ziel.

Teilhabe und Teilgabe gestalten

Wir wollen im Alltag eine Kultur der Teilhabe und Teilgabe aller in einem wertschätzenden Miteinander fördern und gestalten.
Teilgabe verstehen wir in diesem Zusammenhang als Möglichkeit für alle, sich in Kirche und Gesellschaft aktiv mit ihren Gaben und Begabungen einzubringen.

Was wir tun?

Das Netzwerk Kirche Inklusiv hat folgende Aufgaben:

• Austausch und Information

• Bündelung, Vernetzung und gegenseitige Stärkung der Aktivitäten zum Barriereabbau

• Förderung der Teilhabe und Teilgabe für alle in Kirche, Diakonie und Gesellschaft

• gezielte Kampagnen und Lobbyarbeit

• Eintreten gegen den Missbrauch des Rechts auf Inklusion

• Erarbeitung kirchlicher Positionen zur Inklusion

Wie wir arbeiten?

• Das Netzwerk trifft sich in der Regel zweimal jährlich zu einem Netzwerkplenum mit Austausch, Fortbildung und Verabredungen

• In den Kirchenkreisen und Einrichtungen sowie auf landeskirchlicher Ebene gibt es Netzwerk-Ansprechpartner:innen.

• Im Netzwerk bilden sich Arbeitsgruppen zu einzelnen Themen und Vorhaben.

• Alle Arbeitsformen des Netzwerkes sind barrierearm und inklusiv.

• Das Netzwerk hat einen inklusiven Sprecher:innen-Kreis und einen Koordinator.

Sie möchten mitmachen?

Sie möchten Mitglied beim Netzwerk Kirche Inklusiv der Nordkirche werden?

Die Mitgliedschaft ist kostenfrei.

Füllen Sie einfach das hier hinterlegte Formular aus!

Senden Sie das Formular an:

kirche.inklusiv@hb2.nordkirche.de

Vielen Dank!