Zugänge eröffnen mit Piktogrammen

Hier finden Sie unseren Übersichtsflyer (mit Kontaktdaten)

Zeigen Sie als Kirchengemeinde oder Einrichtung in der Nordkirche Ihre Erreichbarkeit für verschiedene Menschen.

Nutzen Sie dafür die Piktogramme für Ihre Gebäude und Veröffentlichungen.
Sei es mit einem Schild außen an der Kirche oder am Gemeindehaus, zur Beschilderung von Räumen oder in Ihrem Gemeindebrief oder auf der Internetseite.

Zeigen Sie konkret, für wen Ihre Kirche oder Ihr Gebäude zugänglich ist.

Zeigen Sie an, woran gedacht ist oder wer teilnehmen kann.

Die Piktogramme bieten Ihnen ein System dafür.

Zum Einsatz der Piktogramme

Die Piktogramme können sowohl an und in Ihren Gebäuden genutzt werden oder auch in Ihren Veröffentlichungen wie dem Gemeindebrief oder dem Internet.

Zunächst sollte die Checkliste zum Einsatz kommen, denn wo Zugänglichkeit drauf steht, sollte sie auch drin sein. Die Checkliste zeigt Ihnen an, wann Sie welches Piktogramm nutzen können und gibt Ihnen auch Hinweise zur Verbesserung Ihrer Zugänglichkeit.

Alternativ können Sie auch den Prozess "Machen Sie mit!" nutzen und mit Begleitung Ihre inklusive Ausrichtung insgesamt unter die Lupe nehmen und verbessern.

Gemeinsam mit Ihnen beraten wir, was für Sie hilfreich und gut ist.
Im Anschluss stellen wir Ihnen den Datensatz mit dem Signet und den Piktogrammen zur Verfügung.