Offen für alle? Anspruch und Realität einer inklusiven Kirche - eine Tagungsdokumentation

Drei Jahre nach der Vorstellung der Orientierungshilfe des Rates der EKD "Es ist normal, verschieden zu sein. Inklusion leben in Kirche und Gesellschaft" (2014/15) haben die Evangelische Kirche in Deutschland und die Evangelische Akademie zu Berlin in Kooperation mit Diakonie Deutschland und dem Netzwerk Kirche inklusiv der Nordkirche am 22. und 23. Februar 2018 zu einer Fachtagung eingeladen.

"Offen für alle? Anspruch und Realität einer inklusiven Kirche" lautet das Thema der EKD-weiten Netzwerktagung, die kirchliche und diakonische Handlungsfelder von Inklusion in den Landeskirchen und ihren Einrichtungen und Werken noch mehr miteinander in Berührung bringen und zu einer stärkeren Vernetzung im Raum der evangelischen Kirche einladen wollte.

Zu fünf ausgewählten Handlungsfeldern diskutierten mehr als 100 Verantwortliche und Interessierte aus den zwanzig Gliedkirchen der EKD über den Stand der kirchlichen Umsetzung von Inklusion und anstehende Schritte auf dem Weg zu einer inklusive(re)n Kirche.

Hier finden Sie die Tagungsdokumentation.