Zugänge zu Gottesdiensten eröffnen mit Piktogrammen

Hier finden Sie unseren Übersichtsflyer (mit Kontaktdaten) (PDF | 0.21 MB)

Sie möchten, dass sich ALLE Menschen in Ihren Gottesdiensten wohlfühlen und zurechtfinden?
Die Piktogramme sind speziell für den Gottesdienstgebrauch entwickelt und erprobt worden.
Piktogramme vermitteln Informationen durch die vereinfachte grafische Darstellung.
Dadurch geben sie den Besucher:innen Handlungssicherheit, was jeweils zu tun ist.

Aktuell gibt es folgende Piktogramme:

Dargestellt sind die aktuell vorhandenen Gottesdienst-Piktogramme: Sprechen, Singen, Beten, Gemeinde ergebt / setzt sich, Gemeinde steht / sitzt, Pastor:in, Gesangbuch, Abendmahl, Kelch mit Saft / Wein, Kollektendose, Klingelbeutel, Kerze anzünden und Streaming

Die Piktogramme stehen in den Farben Rot, Grün, Lila sowie in Graustufen zur Verfügung.

Sie haben Interesse, dann melden Sie sich gerne bei uns!

Zeigen Sie als Kirchengemeinde oder Einrichtung in der Nordkirche Ihre Haltung und Erreichbarkeit für verschiedene Menschen. Nutzen Sie dafür das Signet „Wir denken inklusiv“.

Mit dem Signet machen Sie sichtbar:

• Wir nehmen die Vielfalt der Menschen wahr und erkennen sie als Bereicherung an.

• Wir sind ansprechbar für die vielfältigen Bedürfnisse der Menschen.

• Wir beziehen sie in unser Handeln ein und eröffnen Zugänge für alle

Nutzen Sie die Gottesdienst-Piktogramme und die Zugangs-Piktogramme für Ihren Gemeindealltag, Ihre Veranstaltungen und Ihre Veröffentlichungen.

Machen sie sich als Kirchengemeinde oder Einrichtung mit dem Signet und den Piktogrammen auf den Weg!

Das Team der Fachstelle Kirche Inklusiv der Nordkirche unterstützt Sie dabei durch Prozessbegleitung, Materialien und Informationen.